Grillmarinade à la Jerchen
speziell für Rindfleisch – aber auch für Lamm und Wild geeignet

Zutaten für 1 Portionen:
3 EL |
Essig (Rotweinessig) |
150 ml |
Rotwein, trockener (z.B. Burgunder oder Dornfelder) |
7 |
Schalotte(n), grob geschnittene |
1 |
Knoblauchzehe(n), geviertelt |
7 |
Wacholderbeere(n) |
5 Körner |
Piment |
2 |
Lorbeerblätter |
1 EL |
Pfeffer,schwarzer, frisch gemahlener |
2 TL |
Jodsalz |
1 EL |
Rosmarin, gerebelter |
8 EL |
Olivenöl, kalt gepresstes |
2 |
Nelke(n) |
½ TL |
Paprikapulver, rosenscharf |
Fleisch nach Wahl |
Verfasser:
Jerchen
Außer dem Essig und dem Rotwein alle weiteren Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen.
Etwa 1/4 der Marinade in eine tiefe Schüssel geben. Jetzt die ersten drei bis vier Scheiben Grillfleisch in die Schüssel legen und wieder ca. ein 1/4 der Marinade über die erste Lage Fleisch geben. Dann die zweite Lage Fleisch einschichten. Erneut 1/4 der Marinade darüber geben und darauf die letzten Scheiben Fleisch verteilen. Zum Schluß den Rest der Marinade auf den oberen Scheiben verteilen. Bitte beachten, daß jede geschichtete Lage ein Stückchen Knoblauch enthält. Diese Schüssel zugedeckt für mindestens 12 Stunden kalt stellen.
Nach Ablauf der Zeit das Fleisch mehrmals wenden, die Knoblauchstücke aussortieren und das Grillfleisch mit dem Rotwein und dem Rotweinessig übergießen. Für mindestens 5 weitere Stunden zugedeckt kühl aufbewahren.
Nach dieser Prozedur ist das Fleisch “bereit” für den Grill und kann auf den Rost gelegt werden. Die Marinade aufbewahren und das Grillgut damit hin und wieder mit einem Pinsel bestreichen.
Arbeitszeit: | ca. 15 Min. |
Ruhezeit: | ca. 17 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | simpel |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |