Hackbällchen mit Minze
Polpettine alla menta – ein Rezept aus Sizilien

Zutaten für 4 Portionen:
1 |
Brötchen vom Vortag |
400 g |
Hackfleisch, vom Rind oder Lamm |
1 EL |
Petersilie, fein gehackte |
1 EL |
Minze, frische, fein gehackte |
1 m.-große |
Zwiebel(n), fein gehackt |
½ TL |
Kreuzkümmel, gemahlener |
1 m.-großes |
Ei(er) |
50 g |
Parmesan, geriebener (Parmigiano Reggiano) |
Mehl zum Wenden |
|
Olivenöl zum Braten |
|
Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle |
|
1 m.-große |
Zwiebel(n) |
1 EL |
Minze, frische, grob gehackte |
5 EL |
Aceto balsamico, gute Qualität |
Verfasser:
Sivi
Das Brötchen in Wasser einweichen, anschließend möglichst gut ausdrücken. Das Hackfleisch mit Petersilie, Pfefferminze, gehackten Zwiebeln, Kreuzkümmel, Ei, Parmesan und dem ausgedrückten Brötchen in einer Schüssel gut vermengen und mit Salz und Pfeffer gut würzen. Abgedeckt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Aus dem Fleischteig mit leicht angefeuchteten Händen kleine Hackbällchen formen, die Bällchen in Mehl wenden und in einer Pfanne im Olivenöl rundum knusprig braun braten. Die Bällchen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
Inzwischen die zweite Zwiebel in hauchfeine Ringe schneiden. In einer neuen Pfanne die Zwiebelringe in etwas Olivenöl glasig braten, die Hackbällchen dazugeben und mit dem Aceto Balsamico ablöschen. Kurz durchschwenken und mit der grob gehackten Minze bestreut servieren.
Die Bällchen schmecken warm und kalt und bereichern auch ein kaltes Büfett.
Arbeitszeit: | ca. 20 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |