Kürbispasteten nach Mrs. Weasley
Pumpkin Pasties für alle Harry Potter Fans, ergibt ca. 8 Pastetchen

Zutaten für 1 Portionen:
Für den Teig: |
|
350 g |
Mehl |
200 g |
Butter oder Margarine |
150 g |
Schmand |
Für die Füllung: |
|
1 Prise(n) |
Salz und Pfeffer |
1 Prise(n) |
Muskatnuss |
1 kleiner |
Hokkaidokürbis(se), püriert |
50 g |
Schmand |
1 |
Ei(er) |
1 Prise(n) |
Salz |
etwas |
Kürbiskernöl |
Außerdem: |
|
1 |
Ei(er) |
1 EL |
Milch |
Verfasser:
ShaburSkady
Mrs. Weasley´s Pumpin Pasties, oder Kürbispasteten, kann man sowohl süß als auch herzhaft genießen. Dieses Rezept ist für die herzhafte Variante.
Für den Teig, Mehl, Butter und den Schmand zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt etwa 1 – 2 Stunden im Kühlschrank lassen. Danach den Teig ausrollen und ca. 8 runde Kreise mit einem Durchmesser von etwa 10 cm ausstechen. Ich habe dafür eine kleine Tupperdose genommen.
Für die Füllung, den Kürbis kleinschneiden und entkernen. Das Kürbisfleisch zusammen mit dem Kürbiskernöl und etwas Salz weichkochen, danach pürieren. Das Püree wird mit dem Schmand vermischt und ggf. noch einmal nachgewürzt. Hier ist auch Muskatnuss sehr lecker.
Bevor ich das Ei der Kürbisfüllung hinzufüge, schöpfe ich eine Tasse davon ab und verquirle erst dann das Ei darin. So kann man aus der restlichen Kürbisfüllung noch eine Suppe kochen, z.B. mit einer Süßkartoffel. Auf die Teigkreise je einen Esslöffel der Kürbisfüllung geben, den Teig umklappen und mit den Fingern oder einer Gabel festdrücken. Mit einem Messer werden kleine Schlitze in die Teigtaschen geschnitten, damit die Luft entweichen kann.
Die Pasteten auf ein Backblech legen, mit der Eier-Milch bepinseln und bei 175 °C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten backe.
Arbeitszeit: | ca. 45 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 20 Min. |
Ruhezeit: | ca. 2 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | simpel |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |