Pulao – indischer Reis
schmackhafter Reis – mit oder ohne Joghurt

Zutaten für 4 Portionen:
4 Tasse/n |
Reis, (Langkornreis) |
6 Tasse/n |
Wasser |
1 Stück(e) |
Zimt, ganz (ca. 5cm) |
4 |
Gewürznelke(n) |
1 TL |
Ingwer, gemahlener |
2 EL |
Kreuzkümmel, gemahlener |
1 TL |
Knoblauchpulver |
2 TL |
Salz |
1 TL |
Kardamom, gemahlener |
2 m.-große |
Zwiebel(n), (fein gewürfelt) |
¼ TL |
Safran |
Öl, zum Anbraten |
|
250 ml |
Naturjoghurt, optional, je nach Wunsch und Verträglichkeit |
Verfasser:
SpottedDrum
Das Fett in einem Topf erhitzen.
Inzwischen das Wasser zum Kochen (am besten den Wasserkocher benutzen) bringen, eine Tasse entnehmen und den Safran darin lösen.
Die Zwiebeln im Fett goldbraun braten, dann Zimt, Nelken, Ingwer, Kreuzkümmel, Knoblauch und Kardamom hinzufügen und 3-4 Minuten unter dauerndem Rühren kochen.
Jetzt den Reis hinzugeben und weitere 5 Minuten rühren. Dabei aufpassen, dass der Reis nicht anbrennt.
Als nächstes kommt der Joghurt in den Topf, wenn man ihn verwendet, ansonsten das Safranwasser und der Rest des kochenden Wassers. Zuletzt das Salz.
Die Flamme klein schalten und alles ca. 20 Minuten kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Das ist die Variante, die mein Mann immer kocht. Im Original wird Joghurt verwendet, was ich leider nicht vertrage.
Arbeitszeit: | ca. 20 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | simpel |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |