Schnippelbohneneintopf mit Kartoffeln
Rezept meiner Großmutter

Zutaten für 4 Portionen:
750 g |
Bohnen, grüne |
4 m.-große |
Kartoffel(n) |
2 große |
Zwiebel(n) |
125 g |
Speck, durchwachsener |
1 Liter |
Brühe, nach Belieben mehr oder weniger |
Salz und Pfeffer |
|
Bohnenkraut |
Verfasser:
torte1000
Die Bohnen waschen, putzen und in ca. 1,5 cm lange, schräge Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebeln klein schneiden.
Den Speck würfeln und auslassen, die gewürfelten Zwiebeln darin glasig anbraten. Die Bohnen und das Bohnenkraut hinzu geben und mit ca. 1 Liter Brühe aufgießen. Die Menge der Brühe nach eigenem Geschmack variieren; je nachdem, wie man seinen Eintopf gerne isst. Alles ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln extra in einem Topf weich kochen und zu dem fertigen Eintopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte, kann dazu frisches Graubrot reichen.
Anmerkung: Dieses Rezept habe ich immer liebend gerne bei meiner Großmutter gegessen. Es ist das ideale Eintopf-Mittagessen und schmeckt aufgewärmt noch einmal so gut.
Arbeitszeit: | ca. 30 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 20 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
ca. 390 |