Senfsuppe mit Gravad Lachs

Zutaten für 4 Portionen:
100 g |
Schalotte(n) (Zwiebeln tun es auch) |
100 g |
Kartoffel(n), halbfeste |
3 EL |
Öl (Olivenöl) |
500 ml |
Gemüsebrühe |
350 ml |
Schlagsahne |
250 ml |
Milch |
4 Scheibe/n |
Lachs (Gravadlachs, a 30 g) |
6 EL |
Senf, süßer |
1 Zweig/e |
Dill |
200 ml |
Wein, weiß |
Verfasser:
Gelöschter Benutzer
Schalotten pellen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen, die Schalotten dabei bei mittlerer Hitze andünsten. Kartoffeln zugeben, 1 Minute andünsten. Weißwein dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond, Sahne und Milch dazugießen und 15 Minuten offen bei mittlerer Hitze kochen lassen.
Suppe im Mixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Lachsscheiben halbieren, die Hälfte in Streifen schneiden, restliche Scheiben zu Rosen drehen.
Suppe erwärmen, den süßen Senf dazugeben, mit dem Schneidstab aufmixen und in vorgewärmte Suppenteller gießen. Lachs auf die Suppenteller verteilen, mit Dill garnieren und sofort servieren.
P.S. Habe mir schon einiges an Lob für dieses Rezept eingeholt. Einfach und etwas außergewöhnlich.
Arbeitszeit: | ca. 45 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
ca. 535 |