Veganes indisches Curry mit Kürbis und Kichererbsen
ein Rezept für einen 3,5 Liter Crockpot / Slowcooker

Zutaten für 4 Portionen:
½ |
Zwiebel(n), fein gehackt |
800 g |
Kürbisfleisch, (Hokkaido), in sehr kleinen Stücken, geputzt gewogen |
2 m.-große |
Möhre(n), in dünne Scheiben geschnitten |
1 Dose |
Kichererbsen (400 g Dose), abgetropft |
1 große |
Knoblauchzehe(n), gepresst |
½ TL |
Ingwer, fein gerieben |
1 TL, gestr. |
Currypulver |
1 Prise(n) |
Chilipulver |
1 Msp. |
Korianderpulver |
4 EL |
Mangochutney |
1 Dose |
Kokosmilch, (400 ml) |
500 ml |
Gemüsebrühe, vegane, gewürzt, möglichst Bio- |
100 g |
Linsen, rote, getrocknet |
Salz oder Meersalz |
|
Mangochutney |
Verfasser:
downhillcat
Die Zutaten in der o. g. Reihenfolge bis einschließlich Gemüsebrühe in den Crocpkot geben. Die Flüssigkeiten sollten die Zutaten nun knapp bedecken. Nicht umrühren! Dann ca. 3 – 4 Stunden auf höchster Stufe (HIGH) schmoren oder so lange, bis die Kürbisstücke schon ziemlich weich sind.
Nun die getrockneten Linsen beigeben und nochmals ca. 2 Stunden auf mittlerer Stufe (MEDIUM) oder auf niedrigster (LOW) weiter schmoren. Das Gericht ist fertig, wenn der Kürbis butterweich ist und alles eine fein dicklich-sämige Konsistenz hat.
Zuletzt mit Salz und evtl. noch Mangochutney abschmecken und servieren. Als Beilage eignen sich Naan-Brot und etwas säuerlicher, flüssiger Joghurt. Getränketipp: Mangosaftschorle.
Arbeitszeit: | ca. 30 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 6 Std. |
Schwierigkeitsgrad: | normal |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |