Ziegenkäsetartes mit Cranberryfüllung
eine tolle Vorspeise oder raffinierte Beilage zu Steak oder Fisch

Zutaten für 4 Portionen:
180 g |
Butter, kalte |
250 g |
Mehl |
1 Prise(n) |
Salz |
4 EL |
Wasser |
60 g |
Cranberries, getrocknet |
½ TL |
Korianderpulver |
½ TL |
Kardamompulver |
2 ½ EL |
Zucker |
150 ml |
Orangensaft |
½ Bund |
Thymian |
etwas |
Salz und Pfeffer |
1 m.-großes |
Ei(er) |
200 g |
Ziegenfrischkäse |
Mehl für die Arbeitsfläche |
|
Butter für die Förmchen |
Verfasser:
GourmetKathi
Die Butter in kleine Stücke schneiden. Mit den Fingerspitzen Mehl, Butter, 1 Prise Salz und 4 EL Wasser zu Streuseln bröseln. Zügig zu einem Teig kneten und 30 min. ruhen lassen.
Das Backrohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 180°C) vorheizen. Die Cranberries hacken und mit Gewürzen, Zucker und Orangensaft in einem Topf mischen. Alles aufkochen und bei großer Hitze unter Rühren sirupartig einkochen. Die Cranberrysoße in eine Metallschüssel umfüllen und vollständig abkühlen lassen.
Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Eine Hälfte der Blättchen mit dem Ei und dem Ziegenkäse glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche 2 – 3 mm dick ausrollen. 4 Teigkreise von jeweils 15 cm ausstechen. 4 Förmchen buttern, den Teig leicht hineindrücken. Die Cranberrysoße darauf verteilen, mit der Ziegenkäsemischung bestreichen und den überstehenden Teig nach innen klappen.
Die Ziegenkäsetartes 20 min. backen. Die Tartes aus den Formen lösen und auf Tellern anrichten.
Arbeitszeit: | ca. 20 Min. |
Koch-/Backzeit: | ca. 20 Min. |
Ruhezeit: | ca. 30 Min. |
Schwierigkeitsgrad: | pfiffig |
Kalorien p. P.: |
keine Angabe |